Vielleicht möchtest du dich vor dem Test über den näheren Hintergrund des 16-Typenmodells informieren. Oder du hast das Ergebnis des Tests erhalten und fragst dich was du damit anfangen kannst. Womöglich findest du dein Ergebnis schmeichelhaft oder bist eher unangenehm berührt. Vielleicht kannst du dich mit dem Ergebnis überhaupt nicht identifizieren.
Um die sich hieraus ergebenden Fragen zu beantworten, möchte ich dir mit meinen nächsten Beiträgen ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu den 16 Typen, dem Modell und dessen Herkunft vermitteln.

Du erfährst dabei unter anderem etwas über die Aussagekraft des Testergebnisses. Diejenigen, die sich sicher sind, dass sie ihren passenden Typ gefunden haben, erhalten Hinweise zur Bedeutung des eigenen Typs. Aber auch jene Testanwender, die sich unsicher sind, ob sie ihren „richtigen“ Typ gefunden haben, erhalten hier demnächst Denkanstöße und weiterführende Hinweise. Außerdem werde ich die Frage behandeln, ob es auch Menschen gibt, die in keine der Typenschablonen passen.

Wie ich bereits in diesem Artikel beschrieben habe, handelt es sich bei allen Persönlichkeitstests, die den Typ entsprechend der Typentheorie bestimmen, nicht wirklich um Tests sondern um Hilfsmittel, die mehr oder weniger gut geeignet sind, dir bei der Reflexion über deine bevorzugten Einstellungen und Funktionen (Präferenzen) zu helfen.

Du solltest das Ergebnis eines solchen Tests daher nicht als eine absolute Größe betrachten sondern als einen Hinweis darauf, dass du wahrscheinlich einen oder mehrere Prozesse, die deinen Handlungen und Entscheidungen zugrunde liegen, ganz gerne bewusst konsultierst. Das ist im Endeffekt die Kernaussage der Typentheorie!

Menschen neigen dazu, eine bestimmte Funktion zu bevorzugen und sich mit dieser derart zu identifizieren, dass sie sich in Profilbeschreibungen, die das Wirken dieser Funktion im Alltag illustrieren, wiedererkennen können.

Warum dies so ist, ob dies sinnvoll ist und ob du daraus einen Nutzen für dich ziehen kannst, und wenn ja welchen, wird Gegenstand künftiger Beiträge an dieser Stelle sein. Falls du bereits jetzt darauf drängst mehr zu erfahren, habe ich in diesem Beitrag einige Publikationen zum Thema aufgelistet.